Termine

Termine und Veranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Download
Unser Semesterprogramm steht hier zum Herunterladen bereit
Semesterprogramm Wintersemester 2019_20.
Adobe Acrobat Dokument 963.3 KB


Unsere nächste Vortragsveranstaltung:

In jüngster Zeit müssen wir verstärkt die oft hilflose Rolle der EU zwischen den Großmächten mit Trump – Putin – und Xi beobachten. Als Referent konnten wir den Experten für internatio-nale Politik sowie geopolitische und geostrategische Analysen, Herrn Generalleutnant a.D. Dr. phil. Klaus Olshausen gewinnen.

Die EU und NATO 2020 – Kann Europa sich         behaupten in einer Welt mit Trump, Putin und Xi Referent:  Dr. phil. Klaus Olshausen, Generalleutnant a.D.

Tag:    Samstag, 15. Februar 2020

Zeit:   15.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, incl. Diskussion

Ort:     Haus der Freiburger Burschenschaft Teutonia Maria-Theresia-Straße 12;

           Freiburg-  Mittelwiehre (Nähe Wiehre Bahnhof)

 

Zur Person des Referenten:

 

Eintritt in die Bundeswehr 1964, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft mit anschließender Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In seiner letzten dienstlichen Verwendung von 2000 bis 2006 war Generalleutnant Olshausen Deutscher Militärischer Vertreter des Generalinspekteurs in den Militärausschüssen der NATO und der EU in Brüssel. Anschließend war er sieben Jahre Präsident der Clausewitz Gesellschaft e.V. Bis heute ist er ein gefragter Berater und Experte für Internationale Politik, für geopolitische und geostrategische Analysen und Beurteilungen sowie für Entwicklungen in der NATO und der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU.